Wahl 2009

Suche in dieser Website
 
   
  Wahl 2014 : Kommunalwahl in Wuppertal, Europawahl und Wahl des Integrationsrates  
 

Das Jahr 2014 hat in Wuppertal einen Sammel-Wahltermin.

Am 25.5. werden bei der Europawahl die deutschen Abgeordneten ins Europaparlament gewählt. 

Gleichzeitig wird der Stadtrat neu gewählt. Die Amtszeit wurde bis 2020 verlängert. Erst 2015 wird der Oberbürgermeister neu gewählt.

Am 25.5. werden auch die 10 Bezirksvertretungen neu gewählt. In Elberfeld holten die Bündnisgrünen 2009 mit 19,5 % der Stimmen in der Bezirksvertretung 4 Mandate und Klaus vom Ölberg wurde stellvertretender Bezirksbürgermeister.

Alle Wuppertaler EinwohnerInnen mit Migrationshintergrund wählen am 25.5. auch den Inegrationsrat. Er besteht aus 15 gewählten Mitgliedern und 10 vom Rat der Stadt entsandten Mitgliedern.


 
 

Klaus Lüdemann kandidiert auf der Reserveliste für den Rat (Platz 10), im Wahlkreis 02 (Hombüchel) und für die Bezirksvertretung Elberfeld (Platz 4).